Dienstag, 11. September 2018

Wir leben uns ein... : )

In den letzten 2 Wochen haben wir in Punkto Eingewöhnung riesige Fortschritte erzielt. Angesichts der Uhrzeit fasse ich mich mal kurz:
- Maroun und Flash haben sich noch näher kennengelernt und gehen wirklich sehr vertraut miteinander um. Nach wie vor unterstützt Flash "seinen" Araber, wenn er merkt, dass der Schimmel sich gerade unwohl / in Bedrängnis fühlt - er schiebt sich dann jedes Mal zwischen Maroun und das anderen Pferd und sorgt so für Ruhe. Grandios!!
- Beide sind inzwischen in die Herde integriert und stehen auch mal voneinander etwas entfernt und mit jeweils anderen Pferden zusammen.
- Beide lassen sich unabhängig voneinander von der Weide holen, ohne dass es Probleme gibt. Toll!
- Flash stand zum ersten Mal in seinem Leben für ein paar Minuten in einer Box - das erste Mal mit Maroun als Nachbar, das zweite Mal komplett alleine. Kein Problem für ihn... : ) 
Nach nunmehr mehreren Wochen bin ich Maroun endlich mal wieder geritten. Die Dressurarbeit auf dem Platz fand er gut! Ich merke aber, dass ihm viel Muskulatur fehlt - wir fangen zwar nicht bei Null an, aber haben dennoch noch viel vor uns, um die Muskelmasse zu erreichen, die Maroun hatte, als er voll im Training war. Nachdem es in den vergangenen Tagen einen Wetterumschwung in Richtung kalt/nass gegeben hat, hat Maroun sofort wieder abgenommen. Unglaublich, wie schnell er an Gewicht verlieren kann! Heute habe ich ihn daher eingedeckt...und die Futterration natürlich auch sofort erhöht. Mit einem zu dünnen Pferd lassen sich keine Muskeln aufbauen...Noch hat Maroun minimale Speckpolster, z.B. an der Schulter. Auf den Rippen ist allerdings fast nichts drauf - und auch nicht auf der Kruppe. Frieren darf das Arabärchen also auf keinen Fall! Ich habe ihm auch schon vorsorglich alle Decken an seine Box gehängt - noch trägt er eine ungefütterte Decke. Aber vorsichtshalber möchte ich diverse Decken vor Ort haben, um auch mal spontan entscheiden zu können, ob er etwas anderes zum Anziehen braucht. ; )
Flash sieht von der Figur her super aus, nicht zu dick und nicht zu dünn. Das hätte ich bei einer 24-Stunden-Weide nicht zu hoffen gewagt - ich war mir eigentlich sicher gewesen, dass er etwas pummelig werden würde. Aber dem ist gar nicht so! Auffällig ist auch noch bei beiden Pferdis, dass sie eine richtig gute Verdauung haben - weder Kotwasser noch Durchfall o.ä., ganz normale Äppel. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie mit der Futterumstellung auf nur Gras (ohne Heu) zumindest am Anfang Schwierigkeiten bekommen würden. Dem ist aber nicht so. Also alles bestens!
So kann es weitergehen... : )

Hier sind wir auf dem Round:
und hier sind ein paar Reitbilder von Maroun:
Zum Abschluss noch zwei Steigebilder von Maroun:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucher : )