Donnerstag, 23. August 2018

Stallumzug erfolgreich abgeschlossen! : )

Deutlich früher als geplant und sehr abrupt sind wir am Samstag, den 18.8., mit Maroun und Flash umgezogen. Grund für die zeitliche Vorverlagerung des Umzugstermins: Der Heulieferant bei Maroun ist abgesprungen - und die SB wusste nicht, woher sie jetzt schnell Heu herbekommen soll.
Da die Wiese aber bei ihr auch kaum noch etwas hergibt, steht sie aktuell vor einem akuten Gras- und Heumangel und hat mich daher gefragt, ob ich Maroun eher umstellen kann.
Zum Glück haben die lieben neuen SB einem vorzeitigen Umzug sofort zugestimmt!

Alles hat gut geklappt, Selina ist mit Maroun vor mir hergegangen und ich bin ihr mit Flash gefolgt - und an der Hauptstraße sind dann noch Torsten und Lisa dazugekommen. Torsten hat dann einen zweiten Führstrick bei Flash befestigt, was auch gut war (laute Motorräder findet Flash noch ziemlich beeindruckend...)

Maroun hat den neuen (alten) Stall sofort wiedererkannt - er stand hier schon einmal für etwas über 3 Jahre, das war zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit. Somit ist es ca. 8 Jahre her, dass er den Stall zuletzt gesehen hat. Er hat sich sofort an alles erinnert! Schon auf dem letzten Stück zur Sommerweide hat er kleine Hüpfer beim Führen eingebaut und ist passagiert - er war sooo aufgeregt und wollte unbedingt auf die Weide! Eine nette Miteinstellerin hat uns mit ihrem Araber zur Sommerweide begleitet und wir haben allen drei Pferden gleichzeitig die Halfter abgemacht.
Die beiden Araber sind in einer unglaublichen Geschwindigkeit bis ganz hinten auf die große Wiese zu den anderen Pferden gerannt, Flash hatte keine Chance mitzuhalten. Das Tempo war für ihn deutlich zu hoch. Er hat sich aber bemüht - und war offensichtlich so mit dem Tempo überfordert, dass er mit einem Haflinger zusammengeprallt ist, als er schließlich die Herde hinten auf der Wiese erreicht hatte. Ist aber nichts passiert, beide Ponys waren denke ich ziemlich verblüfft... ; )

Zu meiner großen Freude beschützt Flash seinen arabischen Freund - er ist noch nicht bereit dazu, ihn zu teilen und geht dazwischen, wenn neue Herdenmitglieder (zu) großes Interesse an Maroun zeigen oder aber zu aufdringlich ihm gegenüber sind.
Alles läuft dabei aber harmlos und ohne großen Streit ab - es gab bisher keinerlei Blessuren! So kann es bleiben... : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucher : )