Hofreitschule Bückeburg

Bei der Suche nach Pferdemenschen, die sich schwerpunktmäßig mit der klassischen Dressur/ Versammlung des Pferdes beschäftigen, bin ich auch auf die Hofreitschule Bückeburg aufmerksam geworden.
http://www.hofreitschule.de/
https://www.youtube.com/channel/UCuosHfA2AoNZyYPMgpbbnqg

2014 war ich erstmals dort und habe beim öffentlichen Training zugeschaut (23.07.2014).
Mir hat vieles dort sehr gut gefallen: Neben der Tatsache, dass dort einige Pferde gebisslos mit Bosal geritten werden : ) auch die lockere, lustige Atmosphäre sowie die tollen, versammlungsbereiten Pferde, bei denen auch wirklich auf die klassischen Prinzipien Nase vor der Senkrechten und Genick höchter Punkt geachtet wird. Zudem war die Hilfengebung stets dezent und die Pferde zeigten eine teilweise wirklich atemberaubende Hankenbeugung, wow!
Fazit: Absolut lohnenswert - ich möchte noch mehr von der Hofreitschule sehen...

2015 war ich dann beim Seminar "Seitengänge" (07.03.2015) wieder vor Ort - besonders lustig war diesmal, dass wir ZuschauerInnen auch selber in die Bahn mussten, um "Pferdchen" zu spielen : ) Das Seminar war sehr aufschlussreich und trotz der vielen Theorie nicht zu trocken. Danach war ich um viele Eindrücke reicher und um einiges an Wissen schlauer - und hatte Lust, mich gleich zum nächsten Seminar anzumelden:
Thema: Wege zur Versammlung (11.10.2015). Hier ging es erwartungsgemäß auch viel um das Thema Piaffe. Dass einige Pferde für die Piaffe mehr prädestiniert sind als andere ist ja selbstverständlich. Spannend fand ich, dass sich zwei Pferde, die sich anatomisch wirklich ähnlich waren - und bei denen man daher eine ähnliche Ausführung der Piaffe erwartet hätte - völlig verschieden unter dem Sattel gezeigt haben: Der eine konnte eine wunderschöne Piaffe im Zweitakt zeigen, der andere lediglich eine rückständige Piaffe im Viertakt. Eine Tölt-Piaffe sozusagen ; )
Beruhigend sowie auch gleichzeitig beunruhigend war dabei die Erkenntnis, dass bei letzterem Pferd trotz jahrelangen wirklich professionellen Trainings die Piaffe nicht wirklich verbessert werden konnte.
Zudem wurde die Frage in den Raum gestellt, ob man eine Piaffe, die nicht den Idealen entspricht, dennoch weiter mit dem Pferd üben sollte - auch wenn sich die gewünschten Fortschritte in der Ausführung dabei nicht einstellen - oder ob man dann lieber darauf verzichten sollte. Bei dem uns gezeigten Pferd wurde sie weiterhin praktiziert.
Zudem konnten mehrere Pferde keine ganz korrekte Piaffe zeigen, was von Christin und Wolfgang Krischke auch ganz ehrlich kommentiert wurde. Wir wurden als ZuschauerInnen auch explizit dazu aufgefordert, bei den gezeigten Piaffen zu bemängeln, welche Aspekte nicht den Idealen entsprachen ; )
Fazit war dann auch für mich, dass ich mich mit Maroun nicht zu verstecken brauche - seine Piaffe ist zwar teilweise etwas rückständig, aber verglichen mit einigen anderen Piaffen, die ich dort gesehen habe, doch schon recht ordentlich, freu : )
Und falls ich sie mit Maroun nie 100%ig hinbekommen werde...Na und? Die Krischkes schaffen es auch nicht immer bei ihren Pferden : P

2016 fand in Bückeburg am 19.03. ein Kurs mit dem Titel "Gebisslos Reiten" statt - wie toll! Anders als in den bisherigen Seminaren handelte es sich diesmal um einen Reitkurs mit "normalen" Freizeitreiterinnen. Der Einstieg von Christin Krischke war wie gewohnt sehr interessant und unterhaltsam. Beim Praxisteil gab es tolle Pferd-Mensch-Paare, aber auch Paare, bei denen es ganz offensichtlich an einigen Basics fehlte. Die normalerweise feine Hilfengebung fiel zum Teil unglaublich grobmotorisch aus, da wurden z.B. von einer Freizeitreiterin durchaus auch mal die Sporen mehrfach in den Pferdebauch gerammt : ( Hier hätte ich mir deutlich mehr Kritik von den Krischkes gewünscht. Schön dass zum Schluss auch Christin und Wolfgang Krischke noch einmal selber ihre Arbeit mit zwei Pferden demonstriert haben. Die Abschlussdiskussion war ebenfalls sehr interessant und so endete der Tag deutlich später als geplant ; ) Fazit: Ein sehr aufschlussreicher Tag, der dazu führt, dass ich mich gerade nach einem altkalifornischen Bosal für Maroun umschaue ; )

Am 08.10.2016 war ich als Zuschauerin beim Seminar zum Thema Versammlung: Piaffe und Co. Auch hier konnte ich wieder tolle Pferde und eine feine Reitweise bewundern und habe mich natürlich auch wieder besonders über die gebisslos vorgestellten Pferde gefreut.
Einen Bericht dazu gibt es HIER : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucher : )