Freitag, 1. März 2019

1. Mal Reitstunde auf Flash mit Trainerin

Am 27.02.2016 habe ich Flash als 8 Monate altes Fohlen gekauft - und auf den Tag genau 3 Jahre später - am Mittwoch, den 27.02.2019 - habe ich zum ersten Mal eine Trainerin geholt (die selber Pferde bereitet bzw. auch einreitet und nach PK unterrichtet), um mir mal ein Feedback nach 9 Wochen, die ich Flash komplett alleine eingeritten habe, zu holen. Zugegebenermaßen war ich etwas aufgeregt. Meine Hoffnung war es zum einen, dass sie mir ein positives Feedback zu meiner bisherigen Arbeit bzw. meinem Ausbildungsweg gibt und zum anderen, dass sie mir Tipps/ Hausaufgaben für die nächsten Wochen/Monate mit auf den Weg geben kann.
Beides wurde erfüllt! : )   
Flash und ich haben viel Lob bekommen! Ich bin ihn in allen 3 Gangarten vorgeritten, Galopp natürlich nur kurz, weil ich finde, das muss er noch nicht lange durchhalten (findet meine Trainerin auch.) Sie war auch sehr erstaunt, dass er überhaupt schon auf dem Platz galoppieren kann - und das auch noch problemlos auf beiden Händen! Flash ist so brav! : )
Die Tipps für die Weiterarbeit, die ich von ihr erhalten habe, sind im Wesentlichen 3:
1. Noch weniger Schenkeleinsatz - nicht nachtreiben, sondern lieber die Stimme zu Hilfe nehmen bzw. auch mit der Gerte kurz anticken, bis Flash wieder das gewünschte Tempo geht. Er soll das Tempo selber halten...
2. Wenn ich Flash in die Dehnung schicke, habe ich die Tendenz, die Zügel komplett "wegzuwerfen". Lieber soll ich versuchen, einen leichten Zügelkontakt aufrecht zu erhalten - und zudem die Kopfposition bei der Dehnung noch etwas höher wählen als bisher (mehr in Höhe Buggelenk). Erreichen soll ich dies durch Wendungen mit Stellung/Biegung im Trab. 
3. Im SH im Schritt soll ich noch etwas langsamer reiten, damit Flash noch bewusster seine Beine setzt.

Alle 3 Tipps haben wir auch sofort in der Stunde (genau genommen in 30 Minuten, länger setze ich mich noch nicht auf Flash) ausprobiert und ich konnte sie mit Flash auch gleich ziemlich gut umsetzen - natürlich noch nicht 100%ig, aber so, dass die Richtung, in die es gehen soll, deutlich zu spüren und zu sehen war. Daran werde ich jetzt weiter arbeiten!
Flash hat richtig gut mitgearbeitet und war trotzdem komplett trocken nach der Reiteinheit, er hat noch nicht einmal unter dem Gurt geschwitzt. 
Das finde ich richtig gut - ich möchte nicht, dass er körperlich in irgendeiner Form an seine Grenzen kommt, dafür ist er noch viel zu jung! (Auch psychisch achte ich sehr darauf, ihn nicht zu überfordern.)
Mit Maroun habe ich in den letzten Jahren ca. 1 - 2 Mal pro Jahr Unterricht genommen um sicher zu gehen, dass sich keine größeren Fehler einschleichen bzw. auch um zu erfragen, ob ich mit meinen Lektionen, an denen ich übe, auf dem richtigen Weg bin. Bei Flash werde ich es genauso handhaben. (Es sei denn, es kommen Schwierigkeiten auf - aber davon gehe ich nicht aus, denn bisher läuft ja auch alles problemlos...

Für mich war der Tag einfach super, ich war megastolz auf Flash und auf das, was wir bisher ganz alleine alles erreicht haben! Zum Schluss habe ich auch wieder - wie bei jeder Reiteinheit bisher - Spanischen Schritt abgefragt. Das hat er auch wieder toll gemacht! Mein kleines Zauberpony... 🐴💖

Dann gibt es noch zu berichten, dass Maroun immer besser/ weniger eckig/ muskulöser aussieht - auf seine Veränderungen wurde ich nun bereits mehrfach von anderen Miteinstellerinnen bzw. auch von den SB angesprochen. Nicht nur körperlich sieht er fitter aus, sein Blick ist auch wieder so wie früher. So toll!

Heute ist für uns Ferienstart - ich freue mich schon sehr auf die Zeit mit der Familie und den Pferden und hoffe, viel Zeit mit den Mädchen gemeinsam im Stall verbringen zu können! : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucher : )