Samstag, 29. September 2018

Update Maroun und Flash - 29.09.2018

Maroun und Flash geht es beiden gut. Sie haben sich in der Herde gut eingelebt und machen einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck. : ) Beide stehen nun auch öfter mal mit anderen Pferden zusammen, sind aber dennoch auch immer mal wieder nebeneinander anzutreffen oder auch gemeinsam in 3er- oder 4-er Konstellationen. Sie verstehen sich wirklich gut!

Maroun hat allerdings leider wieder etwas abgenommen - das Gras auf der jetzigen Weide gibt nicht mehr so viel Energie her, dass es für mein schwerfuttriges Arabärchen reichen würde. Dabei hatte ich mich ja gerade gefreut, dass er wieder etwas mehr Masse auf den Rippen hatte...Selina und ich füttern das Schimmelchen daher jetzt ordentlich zu, er bekommt eine Mischung aus Luzerne-Cobs (aufgeweicht), Mash, Hafer und Cornmüsli. Zusätzlich noch Zink-Fit von Salvana. Gestern haben alle Pferde im Stall eine Wurmkur bekommen, vermutlich wird demnächst dann wieder eine weitere Weide geöffnet, auf der inzwischen das Gras ganz gut nachgewachsen ist. Darauf freue ich mich schon! Dann brauchen wir uns um das Futter auch wieder weniger Gedanken zu machen. Ansonsten gibt es zum Schimmelchen noch zu berichten, dass Selina viel mit ihm im Gelände unterwegs ist und er sich sehr gerne und flott - um nicht zu sagen rasant(!) - bewegt. Die beiden haben ihren Spaß! : D Das macht ihn zwar auch nicht gerade dicker - aber er ist dann auf jeden Fall glücklich. ; )

Mit Flash mache ich zur Zeit ziemlich viel - z.B. Zirkuslektionen, ein bisschen Trail, Springen, Handarbeit oder Spazieren gehen. Bis auf unsere Spaziergänge, die wir manchmal auch auf fast 2 Stunden ausdehnen, sind unsere "Arbeitseinheiten" aber recht kurz - 15 bis maximal 30 Minuten, um das Pferdekind auf keinen Fall zu überfordern. Über kleine Sprünge schicke ich ihn auf jeder Hand ca. 3-4 Male, danach höre ich auf. Es bringt ihm Spaß! Auf die Höhe kommt es mir noch nicht an, ich bleibe noch bei eher niedrigen Höhen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass Flash selber den Abstand zum Sprung einzuschätzen lernt und seine Beine sortiert bekommt. Cavalettis findet er inzwischen allerdings so wenig beeindruckend, dass ich angefangen habe, auch mal etwas höhere/weitere Hindernisse als nur Cavalettis zu basteln, damit Flash nicht einfach nur einen großen Galoppsprung darübermacht, sondern auch wirklich springt. ; ) Vor zwei Tagen ist er seine erste Kombination gesprungen - zwei kleine Hindernisse hintereinander mit 6,50m Abstand. Das hat er super gemacht! : )
Seine Figur ist übrigens toll, er ist weder zu dünn noch zu dick. Eine Freundin hat er inzwischen auch, die rangniedriger ist als er und die sich auch damit abgefunden hat, dass sie Flash mit Maroun teilen muss - die drei bewegen sich nun häufig gemeinsam über die Weide. Ich liebe es, an der Weide zu sein und einfach nur die Herde zu beobachten - es ist ein bisschen "heile Welt"... : )

Dienstag, 11. September 2018

Wir leben uns ein... : )

In den letzten 2 Wochen haben wir in Punkto Eingewöhnung riesige Fortschritte erzielt. Angesichts der Uhrzeit fasse ich mich mal kurz:
- Maroun und Flash haben sich noch näher kennengelernt und gehen wirklich sehr vertraut miteinander um. Nach wie vor unterstützt Flash "seinen" Araber, wenn er merkt, dass der Schimmel sich gerade unwohl / in Bedrängnis fühlt - er schiebt sich dann jedes Mal zwischen Maroun und das anderen Pferd und sorgt so für Ruhe. Grandios!!
- Beide sind inzwischen in die Herde integriert und stehen auch mal voneinander etwas entfernt und mit jeweils anderen Pferden zusammen.
- Beide lassen sich unabhängig voneinander von der Weide holen, ohne dass es Probleme gibt. Toll!
- Flash stand zum ersten Mal in seinem Leben für ein paar Minuten in einer Box - das erste Mal mit Maroun als Nachbar, das zweite Mal komplett alleine. Kein Problem für ihn... : ) 
Nach nunmehr mehreren Wochen bin ich Maroun endlich mal wieder geritten. Die Dressurarbeit auf dem Platz fand er gut! Ich merke aber, dass ihm viel Muskulatur fehlt - wir fangen zwar nicht bei Null an, aber haben dennoch noch viel vor uns, um die Muskelmasse zu erreichen, die Maroun hatte, als er voll im Training war. Nachdem es in den vergangenen Tagen einen Wetterumschwung in Richtung kalt/nass gegeben hat, hat Maroun sofort wieder abgenommen. Unglaublich, wie schnell er an Gewicht verlieren kann! Heute habe ich ihn daher eingedeckt...und die Futterration natürlich auch sofort erhöht. Mit einem zu dünnen Pferd lassen sich keine Muskeln aufbauen...Noch hat Maroun minimale Speckpolster, z.B. an der Schulter. Auf den Rippen ist allerdings fast nichts drauf - und auch nicht auf der Kruppe. Frieren darf das Arabärchen also auf keinen Fall! Ich habe ihm auch schon vorsorglich alle Decken an seine Box gehängt - noch trägt er eine ungefütterte Decke. Aber vorsichtshalber möchte ich diverse Decken vor Ort haben, um auch mal spontan entscheiden zu können, ob er etwas anderes zum Anziehen braucht. ; )
Flash sieht von der Figur her super aus, nicht zu dick und nicht zu dünn. Das hätte ich bei einer 24-Stunden-Weide nicht zu hoffen gewagt - ich war mir eigentlich sicher gewesen, dass er etwas pummelig werden würde. Aber dem ist gar nicht so! Auffällig ist auch noch bei beiden Pferdis, dass sie eine richtig gute Verdauung haben - weder Kotwasser noch Durchfall o.ä., ganz normale Äppel. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie mit der Futterumstellung auf nur Gras (ohne Heu) zumindest am Anfang Schwierigkeiten bekommen würden. Dem ist aber nicht so. Also alles bestens!
So kann es weitergehen... : )

Hier sind wir auf dem Round:
und hier sind ein paar Reitbilder von Maroun:
Zum Abschluss noch zwei Steigebilder von Maroun:

Besucher : )