Samstag, 28. Juli 2018

Stallwechsel-Pläne... 🐎 🐎 💕


Zum 1. September ziehen Maroun und Flash gemeinsam um - und zwar in einen Stall, in dem Maroun schon einmal zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit gestanden hat. Dort hatte sich mein Sensibelchen sehr wohl gefühlt (und ich mich auch!) - aber weil ich sehr gerne eine Halle zum Reiten haben wollte - und zudem mein Mann damals fand, dass ich zu viel Zeit bei Maroun verbringe und ein Stall mit Vollpension (und zudem dichter an unserem Zuhause) daher sinnvoller sei - bin ich mit Maroun weggezogen. Das war im Winter 2010 bzw. Anfang 2011.

Jetzt kehren wir also zurück! : )  Im Winter stehen die Pferdis dort nachts in Boxen und tagsüber auf der Winterweide, im Sommer kommen sie 24 Stunden auf die große Sommerweide. Es fühlt sich für mich ein bisschen so an, als würde ich nach Hause zurückkehren... Die Stallbesitzer sind sooo nett!! Meine beiden Mädchen haben sich auch sehr wohl in dem Stall gefühlt und mich immer wieder in den letzten Jahren darauf angesprochen, dass es dort doch eigentlich am schönsten war. Eine "richtige" Halle haben sie zwar immer noch nicht, aber einen kleinen überdachten Platz, der ausreicht, um ein bisschen Zirkuslektionen wie Liegen o.ä. zu machen. Der Außenreitplatz wurde vom Boden her erneuert, einen Gras-Springplatz sowie einen Round gibt es dort auch. 
Flash wird dort u.a. auch auf  zwei gleichaltrige 3-jährige Wallache treffen - das war mir für ihn sehr wichtig! Und es gibt in der großen Herde auch noch weitere junge Pferde...
Und Maroun wird dort einen Vollblutaraber als potentiellen Freund haben - ich bin mir sicher, dass er sich darüber freuen wird! 
Kurz zusammengefasst ergeben sich als Vorteile:
- Maroun hat im Winter wieder eine Box (für ihn als REM-Schlafmangel-Kandidaten unabdingbar!)
- Maroun und Flash stehen im selben Stall - für mich ein Luxus!
- Maroun bekommt wieder eine größere Herde mit einem Vollblutaraber dabei.
- Stalldienste fallen im Sommer keine(!) an, im Winter nur das Ausmisten der Strohmehl-Boxen sowie das Reinstellen. Das ist für mich Luxus! Ich bin ja nun seit über einem Jahr Selbstversorger-Offenställe gewohnt - und habe zuvor jahrelang Paddocks und Weiden abgeäppelt... Das fällt nun weg! : )
Die beiden bekommen Boxen nebeneinander...das ist für beide richtig toll! Denn das verbindet natürlich auch. Für mich ist es natürlich sehr praktisch!

Nachteile:
Flash wird seine jetzige Herde - insbesondere den gleichaltrigen Lewitzer - bestimmt vermissen. Er hat sich in seinem Offenstall wirklich wohl gefühlt! (Ich mich übrigens auch...) Wie er es finden wird, im Winter in einer Box zu stehen, weiß ich auch nicht. 

Was mich aber tröstet: Flash ist noch jung und hat seine bisherigen Umzüge sehr souverän weggesteckt.
Damit es für meine beiden Pferdis nicht so schlimm/ stressig wird, nutze ich zur Zeit jede Gelegenheit, die beiden auch mal zusammenzustellen. Auf dem Foto sind sie gemeinsam auf dem Reitplatz bei Flash zu sehen - dort treffen sie sich jetzt öfter mal. Zudem gehen meine Tochter (manchmal auch meine beiden Töchter) und ich viel mit Maroun und Flash gemeinsam spazieren. Ziel ist es, die beiden Pferdis schon gut aneinander zu gewöhnen, damit sie den Umzug gemeinsam als 2er-Herde meistern können. Es ist erfahrungsgemäß ein großer Unterschied, ob ein Pferd alleine umzieht - oder zusammen mit einem anderen Pferd, das es schon kennt.

Hoffentlich wird das unser letzter Umzug! 
Mit meinem ersten Pony stand ich fast 20 Jahre im selben Stall, wir haben ihn nie verlassen.
Mit etwas Glück 🍀kehrt jetzt auch bei Maroun und Flash Ruhe ein. Ich wünsche es meinen beiden Pferdis sehr - und mir auch! 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucher : )