Montag, 12. Juni 2017

Update Maroun und Flash

Die Eingewöhnungszeit dauert bei Maroun noch an - für ihn bedeutet der Stallwechsel eine sehr große Umstellung. Noch stehen "die drei Neuen" nachts abgetrennt vom Rest der Herde, tagsüber ist die Herdengröße auf der Weide inzwischen auf 18 Pferde gestiegen. 5 Pferde, die wohl nicht einfach bzw. nicht so nett zu neuen Pferden sind, stehen noch auf einer Extra-Wiese.
Somit kommt im Laufe der nächsten Zeit noch die Zusammenführung mit dem Rest der Herde sowie später dann das nächtliche Zusammensein in der Halle (Offenstall) auf unsere Pferdis zu. Maroun findet es total schwierig, mit den fremden Pferden auf engem Raum zu stehen - er (und auch sein arabischer Freund) halten sich lieber etwas abseits auf und flüchten relativ schnell, wenn andere Pferde zu nahe kommen. Zum Glück grenzt an die Halle sowohl ein Sandpaddock als auch ein Stück Wiese bzw. Paddock an, so dass genug Ausweichfläche zur Verfügung steht.
Heute sind wir seit genau 4 Wochen im neuen Stall.
Maroun hatte so viel mit der Umstellung zu tun, dass ich in den ersten 3 Wochen zwar täglich bei ihm war, aber nur um ihn zu betüddeln/ putzen/ füttern/ ggfs. kleine Wunden zu desinfizieren.
Natürlich habe ich ihm auch die Anlage/ Round/ Reitplatz gezeigt, aber so richtig etwas gemacht haben wir nicht - dafür war mir Maroun zu schlank (dünn) und auch etwas zu schlapp. Eher habe ich vesucht, weitere Kalorien ins Pferd zu bekommen, als welche zu verbrauchen...
Vor ein paar Tagen bin ich das erste Mal eine Schrittrunde mit ihm (und seinen beiden Kumpeln) ausgeritten, zudem haben wir die Pferdis auch mal über Cavalettis hüpfen lassen und heute bin ich Maroun auf dem Platz auch mal wieder etwas Dressur geritten. Das Training geht also langsam wieder los ; ) Maroun war richtig toll, ganz konzentriert und fleißig - er scheint sich darüber zu freuen, dass wir wieder "wie früher" zusammen etwas machen. Von der Figur her ist Maroun jetzt schlank, aber schon "dicker" als vor ein paar Wochen - er sieht gut so aus. Nur sein Rücken könnte wieder ein paar mehr Muskeln vertragen finde ich - hier macht sich die Trainingspause etwas bemerkbar. Aber jetzt geht es ja wieder los... : )
Hier hüpft er mit Selina über die Cavalettis:

Flash geht es zur Zeit richtig gut. Er ist nun endlich mit dem Fellwechsel durch, von der Figur her ist er genau richtig, zur Zeit ist er auch nur noch wenig überbaut - und sieht einfach toll aus! : )
Vor zwei Tagen waren wir wieder zusammen mit Torsten spazieren. Dadurch, dass ich nicht mehr ganz so oft zu ihm fahre (das schaffe ich gerade zeitlich einfach nicht), wirkt er ein klein wenig "verwildert": Die Weide verlässt er zur Zeit nur etwas zögerlich, beim Anbinden steht er manchmal ein bisschen unruhig und beim Spazierengehen findet er z.B. Autos wieder etwas unheimlicher als noch vor ein paar Monaten, als wir noch regelmäßiger gemeinsam unterwegs waren.
Dafür läuft er jetzt total brav zwischen uns und macht überhaupt keinen Blödsinn mehr dabei (Strick ins Maul nehmen oder Schnappen gibt es nicht mehr...) Zurück auf der Weide frage ich manchmal noch Kompliment und Knien ab- das macht er beides super. Und Halfter apportieren macht ihm auch nach wie vor viel Spaß!
Noch bin ich sehr froh, dass er auf der Hengstweide steht und es noch ein bisschen Zeit bis zum (Spät-)Sommer ist - auch für ihn wird der Stallwechsel mit Sicherheit sehr anstrengend werden. Aber erst einmal feiert er Ende Juni seinen 2. Geburtstag... : )
Hier sind noch ein paar Schnappschüsse vom Umweiden im Mai... : )
Deutlich ist zu erkennen, dass der Fellwechsel hier noch nicht ganz durch ist - und zudem war Flash im Mai vor dem Start der "fetten" Weidesaison auch etwas dünner als jetzt. ; ) Mir gefallen sein Audruck und seine kesse Art auf den Bildern sehr! : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucher : )