Sonntag, 9. April 2017

Neuigkeiten bei Maroun und Flash...

Juhuhuuu, Maroun fährt wieder!
Für Mai sind ein paar Tage Nordsee geplant. Marouns bester Freund, ebenfalls ein Vollblutaraber, fährt auch mit. Eigentlich wollte ich nicht mitfahren bzw. hatte große Bedenken - ich weiß ja, dass Maroun so ungern Hänger fährt. ABER: Er ist bisher bei mir auch immer alleine gefahren. Heute stand die Generalprobe an: Der Transporteur, der uns auch an die Nordsee fahren wird, hat sich dazu bereit erklärt, mit den 4 Pferden (wir sind insgesamt 4 Einstellerinnen mit ihren Pferden) eine Probefahrt zu unternehmen.
Beim Einsteigen hat mein Phobiker kurz gezögert und ist ein paar Male rückwärts gegangen, bevor er sich dann überwinden konnte, einzusteigen - das Ganze hat aber nur 5 Minuten gedauert und ich konnte erstmals die Stange selber hinten schließen, weil Maroun quasi alleine eingestiegen ist.
Wie toll! Jetzt freue ich mich riesig auf die Tage an der Nordsee - zuletzt war ich vor 26 Jahren, damals noch mit meinem Pony, am Meer. ; )
Ich bin sehr stolz auf meinen mutigen Arab!
Er trägt übrigens seit 2 Wochen wieder eine kurze Mähne. Die kurzen Zippeln hinter den Ohren und vor dem Widerrist, gepaart mit den langen, dünnen Mähnenhaaren in der Mitte des Halses und den neu wachsenden, wie eine Stehmähne anmutenden Mähnenhaaren an seiner linken Seite - das sah wirklich sonderbar aus. Jetzt sieht er schick, aber nur wenig arabisch aus, finde ich - zum Glück ist sein wunderhübsches Gesicht durch nichts zu entstellen ; )
Auch bei Flash gibt es News. Sein zur Zeit bester Freund, ein Haflingerhengst, wurde Anfang der Woche kastriert. Ursprünglich wollte ich Flash erst mit 2,5 Jahren kastrieren - aber seine Raufereien mit den anderen Pferden ähneln denen des Haflingers stark - und der Hafi musste jetzt sofort kastriert werden, sonst hätte die Besitzerin die Weide verlassen müssen. Flash ist zwar (noch) nicht ganz so ruppig, wie es der Hafi war - aber wer weiß, ob er nicht spätestens im Sommer genau so spielen würde? (Der Haflinger ist 4 Monate älter als er.) Nach mehreren Telefonaten in der vergangenen Woche sowohl mit der in Frage kommenden nächsten Pferdeklinik als auch mit zwei Tierärzten habe ich mich dazu entschlossen, dem Rat der Tierärzte zu folgen und Flash so schnell wie möglich - jetzt am Montag, also morgen - kastrieren zu lassen, solange das Wetter noch mitspielt.
Laut der Tierärzte ist es im Alter um 2 Jahre herum von der Entwicklung her egal, wann man kastriert, auf ein paar Monate kommt es nicht an - aber je jünger der Hengst ist, desto kleiner ist letztlich der Schnitt/ die Wunde, desto geringer also auch das Risiko von Komplikationen. Heute ist also voraussichtlich der letzte Tag, an dem Flash noch Hengst ist. Morgen soll ich ab 7 Uhr in der Praxis meines Tierarztes anrufen - dann erfahre ich die Uhrzeit für die OP. Flash wird von meinem Tierarzt an der Weide kastriert werden.
Dass mir vor morgen ganz schön gruselt, ist denke ich nachvollziehbar - wer sich ein bisschen in das Thema Kastration einliest, weiß um die ganzen Risiken, die eine solche OP mit sich bringt - je nach Kastrationsart sind es unterschiedliche Risiken, aber eine OP ganz ohne Risiko existiert leider noch nicht. 
Anbei ein Bild von heute:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucher : )