Sonntag, 23. April 2017

Flash wechselt die Farbe und wird bunt - und auch Maroun geht es gut, er darf jetzt angrasen

Flash befindet sich in einem spannenden Farb-Fell-Wechsel: Er wird im Gesicht, am Hals und an der Schulter immer dunkler. Jetzt ist er richtig bunt! Ich bin schon sehr gespannt, wie er nach dem Fellwechsel aussehen wird. Im letzten Jahr war von der dunklen Farbe nichts zu sehen...
Dann gibt es noch zu berichten, dass er die Kastration super und bisher absolut komplikationsfrei überstanden hat. Morgen ist sie 14 Tage her - und Flash geht es total gut. Keine Schwellung, nichts ist warm geworden, spielen tut er wie immer - besser hätte es nicht laufen können! Ein großes Lob an den Tierarzt! Das Wetter hat auch gut mitgespielt - es war schön kalt, windig und regnerisch - keine Chance für Insekten. 
Maroun hatte über Ostern eine Bronchitis - die erste seit über 4 Jahren - und hat 4 Tage Antibiotikum bekommen. Er verträgt ja kein nasses Heu und über Ostern hatte es viel geregnet, ich mochte ihn aber nicht ständig in seine Box sperren. Unsere Futterraufen draußen sind leider nicht überdacht - jetzt werde ich wieder vermehrt darauf achten, auch wenn es nicht schön für ihn ist, ihn bei nassem Wetter reinzustellen. Zum Glück hat er ja eine Paddock-Box und kann sich somit wenigstens ein bisschen bewegen.
In den letzten beiden Tagen habe ich ihn nur noch 1x husten hören, er macht einen fitten Eindruck und freut sich, dass er - wenn auch zunächst noch nur für ein paar Minuten - auf das frische Grün darf. : )
In jedem Frühjahr zum Fellwechsel hin baut Maroun etwas ab, daher war ich froh, dass er ein bisschen Fett auf den Rippen hatte, als er in den Winter gegangen ist. In diesem Frühjahr hat er ziemlich viel Gewicht verloren (ich schätze ca. 30kg), seit ein paar Wochen versuche ich daher über eine deutlich erhöhte Kraftfutterration (Raufutter bekommt er sowieso ad libitum), einen weiteren Gewichtsverlust zu verhindern. Am 07. Mai kommt die Pferdewaage, mal sehen wieviel er nun wiegt - ich schätze ihn auf ca. 435kg. An seine kurze Mähne habe ich mich inzwischen total gewöhnt und mag sie richtig gerne, sie ist so schön "wuschelig" geworden... ; ) Neben ihm steht sein bester Freund, mit dem er auch zusammen im Mai für ein paar Tage an die Nordsee fahren wird - ich freue mich schon riesig darauf! Wir reiten jetzt wieder vermehrt ins Gelände, um ein bisschen Kondition zu bekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Besucher : )